Ziel: Dein Hund lernt, die Kommandos „Steh“, „Sitz“ und „Platz“ im Wechsel auszuführen. Dabei wird auch geübt, Distanz aufzubauen, zu vergrössern und auch unter Ablenkung die Kommandos erfolgreich abzurufen.

Voraussetzung: „Sitz“ „Platz“ „Steh“ auf WortKommando und HandZeichen

 

Schwierigkeitsgrad
80%

Spaßfaktor
80%

 

Meine WortKommandos: „Sitz“ „Down“ „Stop“

Meine HandSignale: Für „Sitz“: Die vier Finger(oben) und der Daumen(unten) der rechten Hand klappen wie ein Maul zusammen, Hand in SchulterHöhe deutlich neben dem Körper, zur besseren Sichtbarkeit. (Das internationale HandZeichen für „Sitz“ ist der erhobene ZeigeFinger der rechten Hand neben dem Körper.)
Für „Down“: Flache rechte Hand, HandFläche zeigt Richtung Boden und senkt sich neben dem                    Körper langsam ab, von SchulterHöhe auf HüftHöhe.
Für „Stop“: Rechter Arm nach vorne gestreckt, Flache Hand, HandFläche zum Hund.

TrainingsAblauf: Übe zu Beginn nur zu Hause, in ruhiger Atmosphäre und in nächster Nähe zu deinem Hund. Dann arbeite dich Schritt für Schritt von deinem Hund weg. Verwende anfangs sowohl HandZeichen als auch WortKommando. Trainiere die Übergänge von „Steh“ auf „Sitz“ auf „Platz“ in unterschiedlicher Reihenfolge. Steigere die Anforderungen nur langsam. Teste, wie weit du dich entfernen kannst und die Kommandos  klappen immer noch gut!  Wenn es für deinen Hund schwierig wird, dann mach wieder ein paar Schritte auf ihn zu. Probiere ruhig auch aus, deinem Hund den Rücken zuzukehren und Kommandos zu geben. Aber, füge immer nur ein neues Detail hinzu. Also entweder die Ablenkung, zum Beispiel eine veränderte GeräuschKulisse, ein neuer Ort oder die höhere räumliche Distanz zwischen dir und deinem Hund. Trainiere die Kommandos auch mal von deinem Hund abgewendet! Oder benütze nur die Handzeichen und keine WortkommandosArbeite erst dann an unterschiedlichen Orten, wenn es zu Hause schon sehr gut klappt!
Du wirst sehen, Obedience, also die sogenannte UnterOrdnung kann auch als Trick und mit viel UnterhaltungsWert und ganz ohne Druck für Hund und Mensch trainiert werden.

Viel Spaß!

Du willst regelmäßig über neue Artikel informiert werden? Besuche mich auf meinen Social Media Kanälen.

Recent Posts
Schreib mir deine Fragen

Wenn du Fragen zu meiner Seite hast, oder mir einfach so eine Nachricht schreiben willst kannst du das hier machen.

Not readable? Change text. captcha txt