Ziel: Bei diesem süßen und einfach zu trainierenden BodyTrick geht es darum, dass dein Hund sich auf Kommando mit den Vorderpfoten auf einer erhöhten Position abstützt und den Kopf zwischen die Vorderpfoten steckt.

!Achtung! BodyTricks die mit drei !!! gekennzeichnet sind sollten nur mit Hunden erarbeitet werden, die körperlich topfit und bereits ausgewachsen sind. Wenn du weißt, dass dein Hund Probleme mit der WirbelSäule oder den HüftGelenken hat, dann such dir lieber einen anderen Trick. Wenn dein Hund immer mit Freude an solchen Tricks gearbeitet hat und es plötzlich nicht mehr gerne macht, dann lass bitte von einem Tierarzt deines Vertrauens feststellen, ob alles in Ordnung ist. Zwinge deinen Hund niemals, eine Übung auszuführen! Das gilt für alle Tricks, aber für die BodyTricks im Besonderen!

 

Schwierigkeitsgrad
40%

Spaßfaktor
80%

 

AusgangsPosition: Du stehst, oder besser noch kniest neben deinem Hund. Vor deinem Hund befindet sich ein Podest. Als Podest eignet sich zum Beispiel ein antirutschbeschichteter TrittHocker für Kinder, aber auch dein OberSchenkel wenn du im knien ein Bein aufstellst.

Meine Kommandos: „HopAuf“ und  „Kuckuck“

Mein Hand/KörperSignal: Für „Hopauf“ deute ich auf den Gegenstand und für „Kuckuck“ senke ich meinen Kopf ab wie ein Nicken oder eine kleine Verbeugung, gleichzeitig setzte ich, solange mein Hund diese Hilfe braucht, auch noch meine Hand ein, der der Hund folgen kann bis er in der gewünschten Position ist!

Sowohl WortKommando als auch Hand/KörperSignal werden beim Training immer dann etabliert, wenn dein Hund schon tut was du möchtest. Er lernt also während er die gewünschte Position einnimmt das passende Kommando. Wenn möglich, füttere auch während dein Hund die gewünschte Position hält, das verstärkt den LernProzess.
Die FührungsHand kann im Laufe des Trainings immer dezenter eingesetzt werden, bis sie nicht mehr notwendig ist.

Technik: Dieser Trick funktioniert super mit der Technik des Lockens und mit dem Klicker kannst du superschnell bestätigen!  Dazu nimmst du ein Leckerli in die Hand und führst deinen Hund in die gewünschte Position. Wenn dein Hund schon trainingserfahren ist, reicht es oft, die Hand so zu formen, als hielte sie ein Leckerli. Vielen Hunden reicht diese TargetHand, denn sie lernen schnell, dass es sich lohnt, ihr zu folgen. Du führst also den Kopf deines Hundes mit einem Leckerli oder der TargetHand zwischen seine VorderBeine, wobei die Hand von unten nach oben zwischen den VorderBeinen deines Hundes auftaucht.

TrainingsAblauf: Es handelt sich um einen KombiTrick, bei dem dein Hund erst lernt, sich mit den Vorderpfoten auf einem Gegenstand abzustützen, um dann zu lernen, seinen Kopf zwischen die Vorderpfoten zu steckenErst wenn das Abstützen gut funktioniert und auf Kommando verlässlich abrufbar ist, wird der zweite Teil des Tricks erarbeitet. Bei sehr futtergierigen Hunden arbeite ich lieber mit der TargetHand ohne Leckerli und füttere zwischendurch zur Bestätigung.
Es ist so schön zu sehen, wie Hunde mitdenken und Spaß am Erarbeiten eines Tricks haben. Der Moment, wenn dein Hund mal den Ablauf einer Übung verstanden hat ist großartig!
Wenn es zu Hause in ruhiger Atmosphäre gut klappt, eignet sich dieser Trick durchaus auch für Spaziergänge im Wald. Wundere dich nicht, wenn dein Hund den Trick draußen nochmal lernen muss, das Generalisieren eines Tricks, also die Abrufbarkeit an jedem, auch einem neuen Ort, braucht seine Zeit! Ein BaumStumpf ist für diesen BodyTrick perfekt geeignet!

Viel Spaß!

Du willst regelmäßig über neue Artikel informiert werden? Besuche mich auf meinen Social Media Kanälen.

Recent Posts
Schreib mir deine Fragen

Wenn du Fragen zu meiner Seite hast, oder mir einfach so eine Nachricht schreiben willst kannst du das hier machen.

Not readable? Change text. captcha txt