Eine nette kleine Übung für BlickKontakt!

Ziel: Dein Hund lernt, auf Kommando BlickKontakt mit dir aufzunehmen, was in vielen Situationen, vor allem mit unsicheren oder ängstlichen Hunden sehr nützlich sein kann.

Viele Hunde nehmen gerne und unaufgefordert Blickkontakt zu ihrem Menschen auf, aber für Hunde mit AngstStörungen oder für generell unsichere Hunde ist der Blickkontakt eine große Herausforderung. Am leichtesten lässt sich das „Schauen“ auf Kommando in einer Situation trainieren, in der dein Hund einen Vorteil daraus ziehen kann.

 

Schwierigkeitsgrad
10%

Spaßfaktor
80%

 

Technik: Shapen

Mein WortKommando: „Schauen“

Mein Hand- KörperSignal: Zeige- und MittelFinger meiner FührungsHand deuten auf meine Augen

AusgangsPosition: Du stehst vor deinem Hund

TrainingsAblauf: Du nimmst, so dass dein Hund dich dabei sehen kann, ein Leckerli in jede Hand. Dann streckst du deine Arme seitlich vom Körper weg und wartest, bis dein Hund, statt auf deine Hände zu starren, Blickkontakt zu dir aufnimmt! Jetzt schnell mit Leckerli bestätigen! Gib nicht auf, auch wenn es ein bisschen dauert! Bleib stehen wenn dein Hund hochspringt und auf unterschiedlichste Arten an deine Hände kommen will! Ignoriere jedes unerwünschte Verhalten, vermeide das Wort „Nein“ und hab ein bisschen Geduld. Über kurz oder lang wird er dich ansehen! Dann Lob, Klick Leckerli! Mach viele Wiederholungen und wenn die Übung schon gut klappt, führe ein Kommando deiner Wahl ein. Wenn das „Schauen“ auf Kommando zu Hause gut funktioniert, kannst du anfangen es an anderen Orten zu trainieren um eine Generalisierung zu erreichen! Vor der Haustüre lässt sich der Blickkontakt auch gut trainieren. Dein Hund möchte rein, die Tür geht nicht gleich auf, jeder noch so kurze Blickkontakt wird gelobt, mit Leckerli bestätigt und dazu zeitnah das Kommando gegeben und, die Türe geht auf!

Viel Spaß!

Du willst regelmäßig über neue Artikel informiert werden? Besuche mich auf meinen Social Media Kanälen.

Recent Posts
Schreib mir deine Fragen

Wenn du Fragen zu meiner Seite hast, oder mir einfach so eine Nachricht schreiben willst kannst du das hier machen.

Not readable? Change text. captcha txt