Ziel: Dein Hund lernt, auf ein WortKommando, ein HandZeichen, oder, in einem fortgeschrittenen TrainingsStadium, auch auf eine AugenBewegung eine selbständige 360 Grad Drehung rechtsherum oder linksherum auszuführen.
BodyTricks die mit + gekennzeichnet sind, lassen sich in zwei Richtungen arbeiten.
Fang immer mit der besseren Seite deines Hundes an!
Ausgangsposition: Du stehst deinem Hund gegenüber
Technik: Locken
Mein Hand- KörperSignal: Als RechtsHänderin mache ich mit der rechten Hand eine kleine Drehung mit dem ZeigeFinger nach rechts oder links. Wenn du beginnst diesen Trick zu arbeiten, also, während du deinen Hund noch lockst, ist die Bewegung sehr groß, je besser dein Hund schon weiß, was du von ihm möchtest, umso kleiner wird die Bewegung. Du kannst in fortgeschrittenem Training auch versuchen, deinen Hund nur mit einer AugenBewegung nach links oder rechts zu steuern.
Meine WortKommandos: „Brrrt!“ für rechts , „Tuuut!“ für links
TrainingsAblauf: Beginne immer mit der besseren Seite deines Hundes, die hast du ja bereits herausgefunden, oder? (Video Links/Rechtspföter)
Du hältst ein Leckerli in Nasenhöhe und führst so die Nasenspitze des Hundes in einer Biegung Richtung Hinterteil. Sobald dein Hund den Kopf dreht, bekommt er schon das Leckerli! Beim nächsten Mal geht die Drehung wahrscheinlich schon ein bisschen weiter, und nach ein paar Versuchen einmal im Kreis!
Wenn dein Hund das Prinzip und das Ziel verstanden hat, dann etabliere ein Kommando dazu! Wenn dein Hund die Drehung in die eine Richtung gut und flüssig ausführen kann, kommt die andere Richtung dazu. Die Kommandos für links und rechts sollten möglichst unterschiedlich klingen damit dein Hund sie gut unterscheiden kann! Manchen Hunden hilft es, wenn die Drehung nach rechts vom Menschen mit der linken Hand und die Drehung nach links mit der rechten, also der jeweils gegenüberliegenden Hand geführt wird.
Viel Spaß!