Ziel: Dein Hund balanciert auf seinen HinterBeinen.
Eine weiterführende Übung wäre, dass er auch einige Schritte auf zwei Beinen machen kann.
!Achtung! Dieser BodyTrick sollte nur mit Hunden gearbeitet werden, die körperlich topfit und bereits ausgewachsen sind. Wenn du weißt, dass dein Hund Probleme mit der WirbelSäule oder seinen HüftGelenken hat, dann such dir einen anderen Trick. Wenn dein Hund immer gerne an solchen Tricks gearbeitet hat und es plötzlich nicht mehr gerne macht, lass von einem Tierarzt deines Vertrauens feststellen, ob alles in Ordnung ist. Zwinge niemals deinen Hund eine Übung auszuführen! Das gilt für alle Tricks aber für die BodyTricks im Besonderen!
AusgangsPosition: Du stehst deinem stehenden Hund gegenüber
Mein Kommando: „Balance“
Technik: Locken mit Leckerli. Oder kann dein Hund schon gut der TargetHand ohne Leckerli folgen? Oder hast du ihn auf den TargetStick konditioniert? Dann funktioniert das Training ebenso gut ohne ein Leckerli als LockMittel einzusetzen. Dein Hund wird mit WortLob oder Klicker bestätigt und danach mit Leckerli „bezahlt“.
Mein Hand/KörperSignal: Ich halte, Arm ausgestreckt, meine TargetHand über den Kopf meines Hundes und ziehe die Hand langsam nach oben.
TrainingsAblauf: Belohne nun jede noch so kleine Bewegung in die richtige Richtung. Also wenn eine, oder sogar beide Vorderpfoten kurz den Boden verlassen um der Hand zu folgen. Zu Beginn ist dein Hund vielleicht verunsichert, was du von ihm willst und auch noch nicht so geschickt. Unterschätze nicht, wie anstrengend das Üben ist! Mach kurze ÜbungsEinheiten und klicke für jede noch so kleine Annäherung an das EndZiel! Früher oder später hat dein Hund heraus, was du von ihm willst. Sobald er die gewünschte Position einnimmt, Klick, JackPot! Ab jetzt geht es darum, ein Kommando hinzuzufügen und den Klick ein bisschen hinauszuzögern. So checkt dein Hund, dass es nicht nur um die Position, sondern auch um das Halten der Position geht.
Viel Spaß!