Ziel: Bei diesem Trick lernt dein Hund, aus einem Satz den du sagst vertraute WortKommandos zu extrapolieren und dann auch auszuführen.
Das ist für viele Menschen sehr beeindruckend, weil es so aussieht, als verstünde dein Hund jedes Wort. Hunde sind unglaublich begabt Menschen zu interpretieren, sowohl die Sprache, als auch der TonFall, der GesichtsAusdruck und die KörperSpannung und KörperHaltung geben deinem Hund viel Information. Hinzu kommt der unbändige „Will to please“ und der LernEifer. Ich bin immer wieder erstaunt, was durch positiv verstärktes Training alles möglich ist!

Voraussetzung: Etwas Nehmen „Nimm’s“ Etwas bringen „Bring’s“ „SpielzeugErkennung“

Schwierigkeitsgrad
90%

Spaßfaktor
90%

 

Ich trainiere solche TrickKombinationen gerne über einen längeren ZeitRaum, also ohne jeglichen Druck. Das empfiehlt sich sowieso generell für das TrickTraining.

Technik: KombiTricks werden verkehrt aufgebaut und in sehr kleine Schritte zerlegt. Das heißt, der letzte Schritt wird als Erstes erarbeitet. Jeder ArbeitsSchritt wird mit vielen Wiederholungen fixiert bis der nächste Schritt an der Reihe ist. Das Nehmen der Decke „Nimm’s“ – das Benennen der Decke „Spielzeugerkennung“ – das Finden und Apportieren der Decke „Such“ und „Bring“ Decke!

Mein WortKommando: „Mir ist kalt, bring mir die Decke!“

TrainingsAblauf: Zuerst wird die Decke als Spielzeug deklariert, mein Hund darf an ihr ziehen, sie nehmen, sie herumtragen. Aber sie liegt nicht immer herum. Sie wird hervorgeholt um zu trainieren. Damit der Trick klappt bekommt die Decke einen Namen, „Decke“ Jedes mal wenn mein Hund sich der Decke nähert wird bestätigt, mit Klicker oder WortLob! Der Name wird gleich dazu etabliert. Ich ermuntere meinen Hund die Decke ins Maul zu nehmen, „Nimm’s“ Ich lege die Decke ein Stück weit weg, mein Hund hat ein „Sitz“ „Bleib“ und auf ein FreiSignal darf er zur Decke, „Nimm’s“ ich gehe rückwärts und ermuntere ihn, mir mit der Decke zu folgen! Jeder dieser Schritte wird einzeln geübt und oft wiederholt!

Das Verlassen des Zimmers kann auch noch extra trainiert werden, du kannst deinem Hund beibringen in welches Zimmer er gehen soll um die Decke zu holen. Entweder du trainierst separat Richtungsangaben,(links, rechts, voraus, zurück, weiter, kehrt) oder du bringst deinem Hund die ZimmerNamen bei. (Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer, Bad) Alles ist möglich!

Du willst regelmäßig über neue Artikel informiert werden? Besuche mich auf meinen Social Media Kanälen.

Recent Posts
Schreib mir deine Fragen

Wenn du Fragen zu meiner Seite hast, oder mir einfach so eine Nachricht schreiben willst kannst du das hier machen.

Not readable? Change text. captcha txt