Amazon Link: Karlie Doggy Brain Train 2in1 Strategiespiel für Hunde, 32 cm

ca 20€

Schwierigkeitsgrad
30%

Spaßfaktor
80%

 

Vorbereitung: Ein BrettSpiel wird für deinen Hund immer leichter bedienbar, wenn du es auf eine rutschhemmenden Matte stellst. Kann dein Hund ein „Sitz/Bleib“ ? Dann lass ihn ruhig beim Befüllen des Spieles zusehen und gib dann das Spiel mit einem Signal frei.

 

SpielBeschreibungen: Zwei perfekte EinsteigerSpiele in Einem, aus Holz, schön gearbeitet, robust und auch für Hunde mit sehr feuchter Aussprache geeignet!

Spiel 1:
Auf der einen Seite der runden Holzscheibe befinden sich 7 Vertiefungen für Leckerli die man mit HolzKegeln abdecken kann. Wie bei jedem anderen Brettspiel auch, zeig deinem Hund bitte am Anfang mit nur einem Kegel worum es hier geht. Der Kegel bei diesem Spiel hat kein Geruchsloch, (kleiner Kritikpunkt!) also hilf deinem Hund zu Beginn, indem du den Kegel nur leicht gekippt, schräg auf die Vertiefung stellst – jetzt kann er das Leckerli gut erschnüffeln und den Kegel mit der Nase oder der Pfote ganz leicht umschubsen. Auch für Hunde, die nicht gerne etwas ins Maul nehmen ist die Variante mit dem gekippten Kegel ein guter Start.

Das Kommando „Nimms“ ist bei diesem Spiel hilfreich. Wenn dein Hund dann mal weiß worum es geht kannst du das ganze Spiel befüllen und dann zu

Spiel 2: übergehen:
Wenn du die Scheibe umdrehst hast du ein Spiel mit 4 Schiebern und 6 Vertiefungen vor dir.
Mach es deinem Hund auch mit den Schiebern am Anfang leichter, in dem du zu Beginn nur eine Vertiefung mit dem Schieber halb abdeckst, so dass dein Hund mit einer kleinen Bewegung der Schnauze oder Pfote an die Belohnung kommt. Wenn dein Hund das Schieben mal beherrscht, dann kannst du es ihm ein bisschen schwerer machen, indem du die freien Vertiefungen mit den Kegeln blockierst. So muss dein Hund erst die Kegel entfernen und dann die Schieber betätigen um an die Leckerli zu kommen.
Die Kommandos „Push“  „Tap“ und „Nimm’s“ kann man hier gut brauchen.

SpielTipps: Wie bei allen BrettSpielen arbeite bitte zu Beginn immer die einfachste Variante des Spiels, so dass dein Hund schnell ans Ziel kommt. Wenn dein Hund mal gecheckt hat, wie das Spiel funktioniert, kannst du es schwieriger machen. Manche Hunde sind, wenn sie nicht schnell ans Ziel kommen, frustriert, geben auf, oder werden grob. Wenn die Versuche zu grob werden, gib deinem Hund ein „Sitz“ und nimm das Spiel kurz „aus dem Spiel“ und mach es für deinen Hund entsprechend leichter. Vermeide „Nein“ bei Spiel- oder TrickArbeit. Das hemmt die Freude am Ausprobieren.

Viel Spaß!

Du willst regelmäßig über neue Artikel informiert werden? Besuche mich auf meinen Social Media Kanälen.

Recent Posts
Schreib mir deine Fragen

Wenn du Fragen zu meiner Seite hast, oder mir einfach so eine Nachricht schreiben willst kannst du das hier machen.

Not readable? Change text. captcha txt