Ziel: Dein Hund lernt, aus einer „Platz“ Position eine Rolle nach links oder rechts zu machen.
!Achtung! BodyTricks die mit drei !!! gekennzeichnet sind sollten nur mit Hunden erarbeitet werden, die körperlich topfit und bereits ausgewachsen sind. Wenn du weißt, dass dein Hund Probleme mit der WirbelSäule oder den HüftGelenken hat, dann such dir lieber einen anderen Trick. Wenn dein Hund immer mit Freude an solchen Tricks gearbeitet hat und es plötzlich nicht mehr gerne macht, dann lass bitte von einem Tierarzt deines Vertrauens feststellen, ob alles in Ordnung ist. Zwinge deinen Hund niemals, eine Übung auszuführen! Das gilt für alle Tricks, aber für die BodyTricks im Besonderen!
Ausgangsposition: Du sitzt deinem Hund gegenüber, dein Hund ist in der „Platz“- oder „Down“ Position.
Technik: Locken
Mein WortKommando: „Rolle“ für das Abrollen über die rechte KörperSeite/„Rello“ für das Abrollen über die linke KörperSeite
Mein Hand/KörperSignal: Für die „Rolle“ eine rotierende Bewegung mit dem linken UnterArm nach links, für „Rello“ mit dem rechten UnterArm eine rotierende Bewegung nach rechts.
TrainingsAblauf: Zuerst empfiehlt es sich herauszufinden, ob dein Hund ein Links- oder RechtsPföter ist! Denn trainiert werden zwar beide Richtungen aber fang immer mit der besseren Seite an, der Erfolg stellt sich schneller ein! Beim Training selbst werden die ersten MiniBewegungen schon ausgiebig gelobt und bestätigt! Du lockst mit Leckerli die Schnauze deines Hundes in Richtung Schulter und weiter Richtung Rücken, bis er in SeitenLage liegt und schließlich über den Rücken auf die andere Seite abrollt und wieder in der „Platz“ Position landet. Versuch nicht, an einem Tag zu erreichen, dass dein Hund die volle Bewegung ausführt! Das ist ein schwieriger Trick, der vom Hund viel Vertrauen und körperliche Geschicklichkeit verlangt! Es kostet Überwindung, sich komplett zu drehen! Also kein Druck! Mit Geduld und positiver Bestärkung klappt es bestimmt! Kleinen kompakten Hunden mit kurzem Rücken und kurzen Beinen fällt der Trick leichter als denen mit langen Beinen und langem Rücken, aber jeder gesunde Hund jeder Größe kann diesen Trick erlernen!