Ziel: Dein Hund lernt, selbstständig durch und um deine Beine eine Achterschleife zu gehen.
BodyTricks die mit + gekennzeichnet sind, lassen sich in zwei Richtungen arbeiten.
Fang immer mit der besseren Seite deines Hundes an!
Ausgangsposition: Du stehst deinem Hund gegenüber
Technik: Locken
Mein WortKommando: „Acht“
Mein Hand- oder KörperSignal: Als Signal für meinen Hund wechsle ich aus einer normalen Beinstellung in eine deutlich hüftbreite FußPosition. Damit er weiß, ob er den Achter um mein linkes oder rechtes Bein beginnen soll, beuge ich das Knie um das die erste Runde gemacht werden soll ein wenig.
TrainingsAblauf: Zu Beginn lockst du deinen Hund mit einem Leckerli zwischen deinen Beinen durch, dabei führt deine Hand von hinten kommend um ein Bein herum, jetzt wird die LockHand gewechselt, sie kommt wieder von hinten, nochmal zwischen den Beinen durch und ums andere Bein herum.
Nun steht ihr wieder in der Ausgangsposition!
Auch bei diesem Trick gilt: Immer die bessere Richtung zuerst arbeiten, also auf die Seite, die dem Hund leichter fällt! Also umrunden RechtsPföter erst das von ihnen aus gesehene rechte Bein, LinksPföter das Linke! Das Bein das gerade umrundet werden soll, kann anfangs als zusätzliche Hilfestellung leicht eingeknickt werden. Mit der Zeit werden die Hilfen reduziert, bis der Hund auf das reine Wortkommando oder Körpersignal reagiert!