Leckerli fangen!

In dieser Übung geht es darum, dass dein Hund lernt, oder übt und perfektioniert, Leckerli zu fangen, die du ihm zuwirfst.
Du kombinierst dadurch die WeiterEntwicklung der Augen/Maul Koordination deines Hundes mit gleichzeitiger Arbeit für sein Futter!
Hunde in der heutigen Zeit, vor allem im städtischen Bereich sind oft unterfordert. Umso wichtiger ist es, ihnen Aufgaben zukommen zu lassen.
Ja, viele HundeBesitzer machen am WochenEnde Agility, BreitenSport, ZugHundeTraining oder HundeKurse anderer Art. Toll! Oder sie planen Ausflüge und Wanderungen mit Hund. Auch toll!
Wie sieht es aber unter der Woche aus? Da ist die Zeit normalerweise knapp und dein Hund hat zu wenig zu tun. Hunde, denen langweilig ist, kommen leicht auf dumme Ideen. Dem kannst du vorbeugen, indem du ihn für sein Futter arbeiten lässt.
Eine Hand voll TrockenFutter oder Leckerli wird zur täglichen ÜbungsRation.
Wenn du schon in der Früh zehn Minuten einplanst und deinem Hund einen Teil seines Futters zuwirfst, anstatt es in seine Futterschüssel zu geben, lastest du ihn auf eine hundegerechte Art aus und er kann sich danach zufrieden schlafen legen, während du arbeiten gehst.
Zu Beginn, versuche möglichst in Richtung HundeMaul zu werfen und etabliere ein Kommando.
So kann dein Hund sich gut vorbereiten und lernen zu berechnen, wie die FlugBahn seines Leckerlis aussehen wird.
Wenn er fängt, super! Selbstbelohnend!
Wenn nicht, hat dein Hund genug damit zu tun, die FehlVersuche einzusammeln.
Je besser er beim Fangen wird, umso schwieriger kannst du das Werfen gestalten.
Erhöhe die Distanz zwischen dir und deinem Hund.
Dreh ihm den Rücken zu und wirf über deine Schulter!
Lass die Leckerli über den Boden schlittern.
Wechsle zwischen Hoch- und WeitWürfen.
Du wirst sehen, dein Hund wird begeistert sein!
Viel Spaß bei der FutterArbeit!

Recent Posts
Schreib mir deine Fragen

Wenn du Fragen zu meiner Seite hast, oder mir einfach so eine Nachricht schreiben willst kannst du das hier machen.

Not readable? Change text. captcha txt